Was unterscheidet eine billige Aufbereitung von einem hochwertigen Detailing?
Ein wesentlicher Faktor für den Preis der Aufbereitung ist die investierte Zeit in dein Fahrzeug. Man kann einem Auto durchaus in sehr kurzer Zeit so "aufbereiten", dass der Laie auf den ersten Blick wenig Unterschied zu einem hochwertigen Detailing feststellt. Doch der Schein trügt. Bei sehr günstigen Aufbereitungen wird z.B. falscher Glanz durch Polituren mit Füllstoffen und Glanzverstärkern erzeugt. Diese Füllstoffe werden in kürzester Zeit durch Regen oder bei der nächsten Wäsche entfernt. Spätestens dann sieht das Auto genauso aus, wie vor der Aufbereitung.
Eine echte Defektkorrektur, also eine Entfernung von Kratzer, Hologrammen, ausgeblichenen Lackschichten, Flecken etc. findet nicht statt! Außerdem sind Aufbereiter bei solch einem geringen Budget dazu gezwungen, mit unnötig rabiaten Mitteln vorzugehen um schnellstmöglich ein Ergebnis zu erzielen. Aufmerksamkeit für Details, materialschonende Vorgehensweise und ein wohlüberlegtes Gesamtkonzept werden nicht erbracht. Hochwertige und standfeste Lackversiegelungen können mangels vorbereitenden Arbeiten nicht aufgetragen werden.
Aufbereiter die ihre Arbeit zu Dumpingpreisen anbieten, geben oft falsche Versprechen und spielen mit der Unwissenheit ihrer Kunden.
Ich schicke niemanden weg und kann dir ebenfalls eine preiswerte Aufbereitung anbieten! Der große Unterschied ist, dass ich dir offen und ehrlich kommuniziere, was ich dir für dein Budget bieten kann und was nicht. Kompromisse bei der Qualität oder eine unprofessionelle Vorgehensweise um den Preis zu drücken, kann ich allerdings nicht mit mir selbst vereinbaren.
Warum braucht es ein Beratungsgespräch und eine Fahrzeugbesichtigung?
Auch ein gutes Beratungsgespräch im Vorfeld ist ein wesentliches Merkmal eines Detailings. Am Anfang einer professionellen Detailings steht ein Beratungsgespräch direkt am Fahrzeug. Eine ausführliche Bestandsaufnahme des Zustands ist unabdingbar, um Unklarheiten zu beseitigen und um gemeinsam die Vorgehensweise und das erreichbare Ergebnis zu besprechen.
Diese Fragen stehen dabei im Vordergrund:
- Welchen Anspruch stellst du und welchen Fahrzeugzustand möchtest du erreichen?
- Wie hoch ist dein Budget?
- Welche Lackdefekte sind vorhanden und können diese behoben werden?
- Welche Versiegelungsarten gibt es und welche ist die geeignetste für dich?
- Warum lohnt sich diese Investition für dich?
- Wie viel Zeit ist notwendig?
-Was wird deine Aufbereitung kosten?
- Hast du offene Fragen?
Warum sollte ich meinen Lack versiegeln?
Neben der Handwäsche zählt die Lackversiegelung zu meinen grundsätzlichen Empfehlungen für jeden, der sein Fahrzeug schätzt. Es wäre schlichtweg Schade um den Aufwand und letztendlich um dein Geld, deinen Lack nach einer Politur nicht zu schützen! Der größte Vorteil einer Versieglung ist, dass Wasser und Schmutz schlechter anhaften. Dies ermöglicht eine deutlich einfachere und schonendere Handwäsche. Außerdem bleibt das Auto länger sauber und es muss seltener gereinigt werden. Die Gefahr neue Kratzer zu erzeugen wird dadurch drastisch verringert. Versiegelungen helfen also dabei, den "wie frisch poliert" Look deines Autos dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Weitere Vorteile sind:
- Mehr Glanz & Lackglätte
- Erhöhte Farbtiefe
- Schutz vor Vogelkot, UV Strahlung und anderen Umwelteinflüssen
Ein verbreiteter Irrtum ist, dass (Keramik-)Versiegelungen vor Kratzern "schützen". Erfahrungsgemäß reduziert eine Keramikversiegelung zwar die Entstehung neuer Waschkratzer, bei unsachgemäßer Reinigung oder bei Fahrten durch die Waschanlage, kann sie diese jedoch nicht vollends verhindern und es entstehen neue Lackdefekte.
Welche Versiegelung ist die Beste?
Diese Frage lässt sich pauschal schwer beantworten. Grundsätzlich stellen Keramikversieglungen die Spitze des technisch Möglichen dar. Vor allem in Punkto Standzeit und Schutzfunktion sind sie unerreicht. Fast jedes High-End-Detailing mündet in einer hochwertigen Keramikversieglung, da diese insgesamt die höchst mögliche Leistung bietet. Das heißt jedoch nicht unbedingt, dass eine Keramikversiegelung für dich die einzige Option ist. Auch einfachere Versiegelungen die z.B. auf Wachs oder Polymeren basieren, haben ihre Daseinsberechtigung. Sie können in einem gewissen Rahmen durch ebenbürtige Hydrophobie, hervorragender Lackglätte, günstigerem Preis und "do it yourself Charakter" überzeugen. Lass dich hierzu gerne von mir beraten!
Was bedeutet "Standzeit"?
Die Standzeit ist ein Richtwert des Herstellers. Sie gibt an wie lange die Versieglung auf deinem Lack hält und ihre Funktion erfüllt. Die tatsächlich erreichte Standzeit hängt wesentlich davon ab, wie stark die Versiegelung belastet wird. Die Standzeit kann in der Realität somit deutlich nach unten, aber auch deutlich nach oben abweichen. Negative Einflussfaktoren sind z.B.:
- Falsche und/oder unregelmäßige Wäsche & Pflege
- Dauerhaftes Parken im Freien
- Häufige Fahrten bei Regen und Schnee
- Waschanlagen (insb. bei nicht Keramikversiegelungen)
- Hohe Kilometer-Laufleistung
Gegen Ende der Standzeit lässt die Wirkung der Versiegelung nach, bis schließlich kein Effekt mehr gegeben ist.
Wie pflege ich mein Fahrzeug nach der Aufbereitung am Besten?
Bei der Abholung deines Fahrzeugs erhälst du einen umfangreichen Leitfaden zum Thema Handwäsche. Der Leitfaden umfasst neben konkreten Vorgehensweisen auch Produktempfehlungen. Falls dein Auto versiegelt wurde, erhälst du auch zu diesem Thema umfangreiche und individuelle Informationen, sodass du möglichst lange Freude am Look deines Wagens hast!
Selbstverständlich stehe ich dir auch nach deinem Detailing mit Rat und Tat zur Seite!
Können alle Kratzer entfernt werden?
Dieses Versprechen kann dir kein seriöser Detailer geben. Grundsätzlich kann ein Kratzer durch polieren entfernt werden, solange er nur so tief ist, dass restlicher Klarlack "unter" dem Kratzer verbleibt. Beim Versuch sehr tiefe Kratzer zu entfernen, besteht das Risiko den Klarlack vollständig zu entfernen. Das sogenannte "durchpolieren" stellt einen viel größeren Schaden dar, als der eigentliche Kratzer. Deshalb müssen gewisse Sicherheitspuffer eingeplant werden, deren Einhaltung durch fortlaufende Lackdickenmessung sichergestellt werden. Grundsätzlich hat der Substanzerhalt deiner Lackierung die höchste Priorität und es gibt einen Punkt, an dem die Politur abgebrochen werden muss, um keine Schäden zu riskieren.
Als Faustregel gilt: Sobald der Kratzer mit dem Fingernagel zu spüren ist, kann er nicht mehr oder nur sehr unwahrscheinlich mit einer fachgerechten Politur entfernt werden. Doch es gibt Trost: Auch zu tiefe Kratzer werden nach einer professionellen Politur weniger sichtbar sein. Der umliegende Lack wird dem Kratzer "angeglichen" und die Lichtbrechung, die den Kratzer sichtbar macht, wird reduziert.
Bietest du sogenanntes "Smart Repair" an?
Smart Repair Dienstleistungen im klassischen Sinne biete ich nicht an. Das korrigieren von Steinschlägen an der Fahrzeugfront, z.B. in Vorbereitung auf eine Keramikversiegelung, ist jedoch möglich. Hierführ benötige ich von dir eine kleine Menge der Farbe deines Wagens in Form eines Lackstifts. Idealerweise direkt vom Fahrzeughersteller, um einwandfreie Qualität sicherzustellen.
Ist mein Fahrzeug in deinen Händen versichert?
Selbstverständlich ist dein Fahrzeug im Rahmen meiner Betriebshaftpflichtversicherung gegen eventuelle Schäden versichert.
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